Gewöhnliches Leinkraut (Linaria vulgaris)

Schachbrettfalter (Melanargia galathea)

Flora    Vegetation    Biotope

Gerald Pohl

Gerald Pohl – Diplom Biologe

Titel der Diplomarbeit: „Zur Kenntnis von Pennisetum orientale Rich. in Nordeuböa (Griechenland) und der Serpentinvegetation von Lesvos und Tinos“. Veröffentlichung der Ergebnisse 2004 in der „Senckenbergiana biologica“.

Die Arbeit ermöglichte mir einen interessanten Aufenthalt in Griechenland. Neben den erworbenen Kenntnissen der mediterranen Flora schätze ich die Einblicke in Sprache und Kultur des Landes.

Seit 1994 arbeite ich freiberuflich in den Bereichen floristische und vegetationskundliche Kartierung, Biotop- und Nutzungskartierung. Seitdem wurde eine Vielzahl von Projekten bearbeitet (vgl. Referenzliste). Der Schwerpunkt der bisherigen Tätigkeit liegt in Hessen, daneben wurden Projekte in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Bayern und Nordrhein-Westfalen durchgeführt.

In den Jahren 2000/2001: einjährige Festanstellung im Planungsbüro Groß & Hausmann (Weimar-Wenkbach). Hauptaufgabenbereiche waren die Erarbeitung von Landschaftsplänen im Rahmen der Bauleitplanung, Eingriffs-Ausgleichs-Planungen sowie übergeordnete Planungen (kommunale Landschaftspläne, UVS / UVU). Seit 2013 besteht eine Teilzeitbeschäftigung beim Büro Groß & Hausmann.

Bereits seit dessen Gründung 1994 arbeite ich beim „Puppentheater Wildbiene“ meiner Frau Sabine Fahle mit. Als „Mann im Hintergrund“ bin ich hauptsächlich gestalterisch tätig, entwerfe und baue Bühnen, gestalte Plakate, Faltblätter, Video-Medien und betreue die Theater-Homepage.

Neben dem Interesse für die heimische Flora hatte ich schon immer ein Faible für exotische Landschaften und Biotope. Besonders faszinieren mich Zusammenhänge zwischen Landschaft, Klima und Vegetation. Eine Leidenschaft, welche auf vielen Fahrradreisen, u.a. in der Türkei, in Neuseeland und in Costa Rica belebt werden konnte.